„Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.“

Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph, * 15.10.1844, † 25.08.1900

Wir an der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel wollen dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, eigene und sinnvolle Entscheidungen im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft zu treffen. In Zeiten von zentralen Abschlussprüfungen und Fachkräftemangel ist es umso wichtiger geworden, unsere uns anvertrauten Jugendlichen auf die Herausforderungen des beruflichen Lebens gezielt vorzubereiten.

Dieser Schwerpunkt unserer Schule spiegelt sich in unseren Leitsätzen wider:

• „Wir tragen durch lebensnahen Unterricht zur Lebenstüchtigkeit unserer Schüler bei.“
  • „Wir fördern und fordern unsere Schüler individuell durch ein breitgefächertes Angebot.“
  • „Wir vernetzen uns mit außerschulischen Kooperationspartnern.“

Für unsere Schüler wird dies anhand der Stufenmottos greifbar und erfahrbar. Hier liegt der berufliche Schwerpunkt auf den Stufen 7 bis 10:

• Stufe 7: Erwachsen werden
  • Stufe 8: Auf dem Weg zum Beruf
  • Stufe 9: Mein Platz in der Gesellschaft
  • Stufe 10: Wege in die Zukunft

Wir möchten mit dem Eintritt in unsere Schulgemeinschaft die Schülerinnen und Schüler, Schritt für Schritt und altersgerecht auf den späteren Weg in den Beruf vorbereiten und sie so zu jungen, mündigen und (selbst-)kritischen Erwachsenen erziehen.

Aufbau und Überblick

Stufe 5 und 6

Stufenmotto 5: Ich, du, WIR – eine starke Gemeinschaft!

Stufenmotto 6: Wir in unserer Stadt

• verbindlicher Berufsorientierter Wandertag für alle Schülerinnen und Schüler
  • Berufserkundungen vor Ort: bspw. Gemeinde, Stadt, Kläranlage, Wald, Feuerwehr etc.
  • Eltern stellen ggf. in den Klassen ihre Berufe vor
  • verbindlicher SID Safer Internet Day
  • verbindliches „Präventionsprojekt“: Sicherer Umgang im Internet und Erlebnis-pädagogische Tage
Stufe 7

Stufenmotto 7: Erwachsen werden

• verbindlicher Berufsorientierter Wandertag für alle Schülerinnen und Schüler
  • Durchführung der Potenzialanalyse durch zertifizierte externe Kolleginnen und Kollegen[1]
  • Vor allem im Fach Beruf und Wirtschaft werden Informationen bzgl. des Bewerbungsprozesses und allgemeine wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt und an praktischen Beispielen erprobt.
  • Teilnahme an den Werkstatttagen: jeder Schüler/ jede Schülerin schnuppert innerhalb von 2 Wochen in 3 Berufsfelder rein.
  • Teilnahme am Boys und Girls Day möglich
  • Besuch der Handwerkskammer oder anderer Ausbildungszentren (KFZ, Holz, AGV Bau, …)
  • Besuch der SBP Messe der Stufe 8

[1] Zurzeit ausgesetzt, da beide Träger (ZBB und VHS Dillingen) die Fahrtkosten für unseren Standort nicht übernehmen können. Nach wie vor sind wir aber mit der VHS Dillingen für weitere mögliche Anschlussprojekte in Kontakt.

Stufe 8

Stufenmotto 8: Auf dem Weg zum Beruf

• Die begleitende Arbeit mit dem Profilpass dient der Interessensfindung
  • verbindlicher Berufsorientierter Wandertag für alle Schülerinnen und Schüler Klassenleiterstunde wird ab diesem Jahrgang als BO-Stunde genutzt
  • Berufsberatung durch Frau Ragusa von der Bundesagentur jeden Donnerstag (Lebensbegleitende Berufsberatung)
  • Unterstützung bei der Praktikumssuche durch den Senior Experten Service
  • Besuch der Messe „vocatium“ ist für alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 verpflichtend und
  • für alle verbindlich gemeinsamer Besuch des BIZ
  • Teilnahme am Boys/Girls Day möglich
  • Kooperation mit ME-Industrie: Infotruck ist für 1 Woche an unserer Schule
  • Virtuelle Betriebserkundungen mit VR Brillen „Dein erster Tag“
  • Projekt „Schule und Arbeitswelt“ durch die Arbeitskammer
  • Ausrichtung der SBP Messe für Stufe 7 im Anschluss an das Praktikum
Stufe 9

Stufenmotto 9: Mein Platz in der Gesellschaft

• Weiterführung der Profilpassarbeit in B/W und KL
  • Klassenleiterstunde wird weiterhin als BO-Stunde genutzt
  • Berufsberatung durch Frau Ragusa von der Bundesagentur jeden Donnerstag
  • Unterstützung durch die beiden Senior Experten beim Übergang Schule – Ausbildung
  • im Fach Beruf und Wirtschaft werden Informationen bzgl. des Bewerbungsprozesses und allgemeine wirtschaftliche Zusammenhänge vertiefend vermittelt und an praktischen Beispielen erprobt
  • Teilnahme am Boys/Girls- Day möglich
  • Methodentage mit dem Ziel: Einstellungstests und Bewerbungsverfahren zu erproben mit unserem neuen Kooperationspartner DM
  • Durchführung eines Berufsinformationstages in Kooperation mit ALWIS
Stufe 10

Stufenmotto 10: Wege in die Zukunft

• Klassenleiterstunde wird vorrangig als BO-Stunde genutzt
  • Teilnahme am Aktionstag der IHK „Handel und Tourismus“ möglich
  • Berufsinformationstag in Kooperation mit ALWIS
  • Teilnahme am Boys/Girls- Day möglich
  • Berufsberatung durch Frau Ragusa von der Bundesagentur jeden Donnerstag
  • Teilnahme an Rhetorikkursen und einem Bewerbertraining in der Villa Lessing
  • Beratung bzgl. der weiteren Schullaufahn durch die Leitung der Oberstufe
  • Studienstiftung Saar führt Workshops an unserer Schule durch (A-Kurs)
  • Abitur – Beratung durch Frau Ragusa von der Bundesagentur für Arbeit
  • Betriebe stellen ihre Berufe vor (ALWIS)
  • Seminarfach Berufsorientierung
  • Berufsorientierter Wandertag im Hinblick auf akademische Berufe.
  • Besuch des Tages der offenen Tür an der Universität des Saarlandes bzw. Tag der offenen Hörsäle der htw saar
  • Durchführung von Assessementcentern in Stufe 11 durch unseren Lernpartner DM

Wiebke Renkes