Profilpass - Schulhomepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Profilpass

Thema Beruf

Profilpass- Was ist das eigentlich?


Er richtet sich an Jugendliche und stellt eine für diese Zielgruppe angepasste Form der Ermittlung von persönlichen Stärken dar. Er soll die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und sie bei der Identifizierung und Darstellung ihres Entwicklungsprozesses unterstützen. Damit dient er, wie auch der ProfilPASS für Erwachsene, der Ermutigung und Stärkung des Selbstbewusstseins, der Aktivierung, Motivierung und erhöhter Verantwortungsbereitschaft.

Wie der ProfilPASS orientiert sich der ProfilPASS für junge Menschen methodisch an biografischen Verfahren zur Kompetenzermittlung und schärft den Blick für informelle Lernfelder und Lernorte. Die Jugendlichen werden durch die Beschäftigung mit dem ProfilPASS für junge Menschen an biografisches Arbeiten und die Reflexion über sich und ihr Handeln herangeführt.

Im Mittelpunkt des Prozesses steht die Dokumentation non-formal und informell erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen, die die Jugendlichen sich neben der Schule oder Ausbildung in ihrer Freizeit, mit der Familie oder Freunden aneignen. Auch der ProfilPASS für junge Menschen ist ergebnisoffen angelegt und bezieht sowohl Selbst- als auch Fremdeinschätzung in die Ermittlung persönlicher Stärken ein.

Als ein für unterschiedliche Bildungsniveaus gültiges Instrument ist er sprachlich einfach gehalten und leicht verständlich, ohne die aktuelle Jugendsprache zu transportieren.

Der ProfilPASS für junge Menschen als anschlussfähiges und dem ProfilPASS vorgeschaltetes Instrument ist in drei Abschnitte gegliedert:

   Mein Leben
   Meine Stärken
   Meine Ziele.

Außerdem enthält er ein Register zum Sammeln von Zeugnissen und anderen Nachweisen.
Dieser Aufbau orientiert sich an der Grundstruktur des ProfilPASS-Ordners für Erwachsene.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü