Fragen zu Unterricht & Leistungsmessung

An dieser Stelle versuchen wir, die am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Schule zu beantworten. Ihnen fehlt eine wichtige Information, die hier eingebaut werden soll? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Wir unterrichten nicht mehr in Einzelstunden im 45-Minuten-Takt, sondern in Doppelstunden à 90 Minuten. Dieses System bringt große Ruhe und eine gute Lernatmosphäre ins Schulhaus. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Schüler bekommen pro Tag nur in max. 3 Fächern Hausaufgaben auf, die Schultasche ist deutlich leichter, Freiarbeit bzw. Methodenwechsel im Unterricht wird ohne Zeitdruck ermöglicht...
Gesellschaftswissenschaft (GW) beinhaltet die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde Naturwissenschaft (NW) beinhaltet die Fächer Physik, Chemie, Biologie
"Lernen lernen" beinhaltet Methodentraining: Wie lerne ich richtig? Es dient der systematischen und nachhaltigen Vermittlung von Methoden, Techniken und Lernstrategien.
An einem Tag darf nur eine, in einer Woche dürfen je Klasse höchstens zwei Klassenarbeiten und eine schriftliche Überprüfung geschrieben werden. In besonders begründeten Fällen kann die Schulleitung eine Ausnahme gestatten. Klassenarbeiten und schriftliche Überprüfungen (Klasse 7 bis 10) müssen in der Woche davor angekündigt werden, Hausaufgabenüberprüfungen sind jederzeit ohne Ankündigung möglich.
Erster Ansprechpartner ist der Klassenlehrer. Organisatorische Fragen richten Sie bitte an Frau Susanne Meier im Konrektorenbüro.
Unsere Unterrichtszeiten finden Sie hier.
Über das Projekt Teilhabe können Sie ihr Kind zur Nachhilfe anmelden, die über die Volkshochschule organisiert wird. Sie kostet 40 €/Monat. Eine zweite Möglichkeit sind unsere schulinternen Stützkurse: Wer in den Fächern Deutsch oder Mathematik eine "mangelhaft" oder "ungenügend" in einer Klassenarbeit schreibt, bekommt eine Anmeldung und entscheidet mit seinen Eltern, ob er an diesem Kurs (1x pro Woche eine Stunde bei einem Fachlehrer der Schule) teilnehmen will.