Musikmentoren

Die Musikmentorenausbildung 2013 / 2014

an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. wurde am 15.03.2014 mit einer ansprechenden, abwechslungsreichen Abschlussveranstaltung in Ottweiler beendet:

Timo Seewald aus der Klasse 10.3 der ERS Am Sonnenhügel Völklingen und Mitglied der Marching Band Völklingen e.V. hat die Ausbildung zum Musikmentor 2013/ 2014 erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit elf weiteren Schülerinnen und drei Schülern aus dem gesamten Saarland hat Timo über sechs Wochenendseminare von Oktober 2013 bis März 2014 seine Kenntnisse erworben bzw. vertieft.

In 96 Seminareinheiten wurde in Allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung, in Selbstmanagement, in Pädagogik, in Tanz und darstellender Kunst, in Percussion, Instrumental- und Ensemblespiel, in allgemeiner Chorpraxis mit Stimmbildung und Chorleitung alles erlernt, was mit Musik und pädagogisch-betreuender Leitungsarbeit zu tun hat.

Während der Abschlussveranstaltung, in deren Verlauf alle Teilnehmer/Innen vielfältig musikalisch tätig waren, zeigte Timo als Posaunenspieler, als Percussionsspieler, als Schauspieler, als Dirigent eines Ensembles bzw. eines Chores und als Moderator, wie man eine musikalische Veranstaltung gestalten und „rund“ abschließen kann. Thomas Kronenberger von Thomas Kronenberger Consulting sagt über Timo: „Timo hat ein Talent zum Dirigieren.“

Damit reiht sich Timo Seewald an der ERS Am Sonnenhügel Völklingen als ein außerordentlich musikalischer und engagiert arbeitender Schüler sehr gut ein in die Reihe der erfolgreichen Musikmentoren. Diese Ausbildung kann ihm in seinem jungen Leben viele neue Wege eröffnen.

Die folgenden Fotos wurden unserer Schule freundlicherweise von Thomas Kronenberger zur Verfügung gestellt: