Klassenstufen 5-7 (Unterstufe)

Neuigkeiten aus der Unterstufe

Unterricht

In diesen Jahrgängen legen wir besonderen Wert auf ein kleines Lehrkräfteteam und auf den Klassenlehrerunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen in einzelnen Fächern wie Arbeitslehre und Fremdsprache bereits das Kurssystem kennen, der größte Teil des Unterrichts erfolgt jedoch im Klassenverband. Ab Klassenstufe 7 wird dann in Mathematik und in der ersten Fremdsprache auf unterschiedlichem Anforderungsniveau (Grundkurs und Erweiterungskurs) unterrichtet, die Schülerinnen und Schüler verbleiben dabei im Klassenverband.

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung findet bereits in diesen Jahrgängen statt: So werden an den berufsorientierten Wandertagen spielerisch Betriebe und Firmen erkundet. In Klassenstufe 7 wird dann die Potenzialanalyse durchgeführt und es folgen die zweiwöchigen Werkstatttage.

Methodenlernen

Das Lernen von verschiedenen Methoden spielt eine große Rolle, hierfür gibt es in den Stufen 5 und 6 eine separate Stunde, sie heißt „Lernen lernen“.

Morgenkreis und Abschlusskreis

Die Klassen 5 und 6 haben einen ritualisierten Tagesablauf: Jeden Morgen treffen sich alle im Kreis und berichten oder zeigen, wie es ihnen geht. Mittags kurz vor dem Schulende wiederholt jede Klasse dieses Ritual und jede(r) teilt mit, wie es ihr/ihm nach dem Schultag geht.

Smileyboard

Das Smileyboard ist eine wichtige Orientierung für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern bezüglich des Verhaltens der Schüler.

Klassenrat

Auch der Klassenrat ist ein wichtiges Thema: Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, Projekte gemeinsam zu planen und Probleme fair zu lösen. Projekte orientieren sich an den unterschiedlichen Mottos der Stufen.

Prom-Night

Im November freuen sich bereits alle auf die Prom-Night, eine „Tanzveranstaltung“ für unsere Unterstufe, die von Schülern der Mittelstufe organisiert wird.

Assemblys

Die Assemblys finden regelmäßig alle 4-5 Wochen statt: Hier treffen sich alle Schülerinnen und Schüler ihrer Klassenstufe und jeweils eine Klasse übernimmt Moderation und Programm: In der Unterstufe ist dies meist recht spielerisch: Es gibt Quizspiele, Tanzvorführungen, Gesang, Gedichte, … Natürlich dürfen die Geburtstage, Termine und ganz besonders die Ehrungen für besondere Leistungen nicht fehlen.