Ideen bewegen

Wir wurden ausgewählt und sind dabei!

IDEEN BEWEGEN – Der Wettbewerb zur digitalen Schule! Vor Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2014/2015 startet die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN bereits zum vierten Mal ihr bundesweites Programm zur Förderung der digitalen Bildung an Deutschlands Schulen. Weiterführende Schulen in öffentlicher wie privater Trägerschaft können mit Klassen und Projektgruppen (Klassenstufen 7 bis 11) an dem Programm teilnehmen. Den Wettbewerbsprojekten sind dabei weder in fachlicher noch in methodischer oder inhaltlicher Hinsicht Grenzen gesetzt. Wie sieht Unterricht von heute und morgen in einer digitalen Gesellschaft aus? Welche methodischen und didaktischen Konzepte werden ihm zugrunde liegen? Was sollte sich organisatorisch ändern? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, sind Ideen und Konzepte sowie der Erfahrungsaustausch zwischen Schulpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft gefragt. Die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN unterstützt engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler mit der Teilnahme am Wettbewerb für mehr digitales Lernen inspirieren und begeistern wollen.

Seit zwei Wochen üben sich Schüler unter der Anleitung von Herr Seekatz an den von Samsung zur Verfügung gestellten Tablets.