Bundesentscheid

Landessieger Saarland 2013!

Im Januar 2013 erreichten wir mit unserem Konzept den Landessieg des Wettbewerbs „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Im Juni 2013 duften wir das Saarland nun auf Bundesebene in Berlin vertreten – hier einige Eindrücke:

Berliner Tage Starke Schule

Jeweils 2 Schüler und 2 Lehrer durften als Vertreter der Landessieger nach Berlin. In diesen 3 Tagen gab es für die Lehrer Netzwerkkonferenzen und die Schüler machten eine Spreerundfahrt und nahmen an Workshops teil. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Bundespreisverleihung. Hier wurden die 10 stärksten Schulen Deutschlands vorgestellt und geehrt. Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Schadt waren bei der Preisverleihung anwesend.

Am letzten Abend lautete das Motto: „Bühne frei für starke Schüler!“. Wir durften zeigen, was wir in den Workshops gelernt hatten.

Es war ein großes Privileg, diese Reise zu machen. Wir haben viele neue Eindrücke sammeln können (und hatten dazu auch noch viel Spaß)!

Bericht von Julia Pies und Timo Seewald