Mögliche Abschlüsse

Wir bieten Ihnen den Weg zu allen Bildungsabschlüssen: Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur (auf dem sanften Weg in 9 Jahren).

Wir legen besonderen Wert auf

• die Erziehung der Schüler zu sorgfältigem und gewissenhaftem Arbeiten nach vereinbarten Regeln
  • Wertschätzung und Gemeinschaft, Fairness, Respekt, Toleranz, erfolgreiches  Lernen sind uns wichtig
  • Weiterentwicklung von Sozialkompetenzen und Schlüsselqualifikationen

Was ist besonders an Gemeinschaftsschulen?

• In den Klassen 5 und 6 gibt es das Fach „Lernen lernen“.
  • Neben der gewählten ersten Fremdsprache (4 Stunden pro Woche) erlernt jedes Kind spielerisch eine zweite Fremdsprache in einem Sprachkurs (2 Stunden pro Woche).
  • Nach der Klassenstufe 6 bleibt der Klassenverband bis Klassenstufe 10 erhalten. Differenziert wird in der ersten Fremdsprache, Deutsch, Mathematik und in Naturwissenschaften.
  • Bis Klassenstufe 8 steigt jede Schülerin und jeder Schüler zu Beginn eines neuen Schuljahres ohne Versetzungsentscheidung in die nächsthöhere Klassenstufe auf, wobei eine Wiederholung auf freiwilliger Grundlage möglich ist.
  • Die Fächer Chemie, Physik und Biologie bilden bis Klassenstufe 7 das gemeinsame Fach „Naturwissenschaften“.
  • Die Fächer Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde bilden das gemeinsame Fach „Gesellschaftswissenschaften“.
  • Ab Klassenstufe 7 gibt es für alle Schüler einen Wahlpflichtbereich.