Rückblick: „Gesicht zeigen“ und Schweigemarsch zum Tag gegen den Rassismus am 21.03.2024

Unter dem Motto „Gesicht zeigen“ beteiligte sich unsere Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr mit viel Engagement am internationalen Tag gegen den Rassismus. Gemeinsam haben wir ein deutliches Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung gesetzt.

Schweigemarsch und „Gesicht zeigen“

Zunächst fand unser traditioneller Schweigemarsch statt, der uns schweigend von der Schule durch die Stadionstraße zum Hindenburgplatz führte.

Dort klebten alle ihre im Vorhinein angefertigten Porträtfotos auf riesige Buchstaben, die den Schriftzug „Gesicht zeigen“ ergaben. Was für eine mutige Aktion, auf diese Art und Weise individuell ein Zeichen zu setzen.

Gleichzeitig wurden riesige Banner entfaltet, die den Schriftzug „Gemeinsam gegen Rassismus!“ ergaben.

Dabei wurden wir in diesem Jahr erneut von einem Team des Saarländischen Rundfunks begleitet, der auch einen kurzen Filmbeitrag produziert hat ( externer Link):

Realisiert werden konnten die Aktionen insbesondere dank des Programms „Demokratie leben!“