Kategorie: News

Wichtig: Ablauf und Planänderungen für die aktuelle Woche (22.-26.06.2026)

Wichtig: Ablauf und Planänderungen für die aktuelle Woche (22.-26.06.2026)

Reaktion auf extreme Hitze

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sorgeberechtigte und Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der amtlichen Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes sind wir als Schule aufgefordert, auf die Wetterlage zu reagieren und gute Lernbedingungen zu schaffen.

Daher haben wir den Plan für die aktuelle Woche angepasst!

Ablauf

Montag:
  • Wandertag für alle Klassen.
Dienstag:
  • Klassenstufen 5 bis 7: Großes Ballsportfest im Freibad (vorgezogen von Mittwoch!)
    Wichtig: Die Kinder der Stufen 5 bis 7 müssen an diesem Tag sowohl Sportkleidung als auch Schwimmbekleidung, Mütze sowie Sonnenschutz einpacken! Ausreichend Getränke mitnehmen! Auch etwas zu essen einpacken, da wir nicht wissen, wann der Verkauf öffnet.
    Kinder, die schwimmen können, bringen bitte eine kurze Bestätigung der Eltern mit, dass sie schwimmen können!
  • Klassenstufen 8 bis 10: Putztag
  • Unterrichtsende für alle Klassenstufen: 11.20 Uhr
Mittwoch:
  • Regulärer Unterricht nach Plan
  • Besonderheit in Klassenstufen 7 und 8: Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 präsentieren der Klassenstufe 7 ihr Praktikum im Mittelbau (verschoben von Dienstag!).
  • Unterrichtsende für alle Klassenstufen: 11.20 Uhr
Donnerstag:
  • Klassenstufen 5 bis 7: Putztag
  • Klassenstufen 8 bis 10: Ballsportfest im Freibad
    Wichtig: Auch für die älteren Schülerinnen und Schüler gilt hier: Sport- und Schwimmbekleidung, Mütze sowie Sonnenschutz einpacken!
  • Unterrichtsende für alle Klassenstufen: 11.20 Uhr
Freitag:
  • Zeugnisausgabe: Es finden nur 3 Stunden Unterricht statt, danach verabschieden wir uns in die Ferien!
Wichtig: Schulbuchrückgabe am 15.06. & 16.06.2026

Wichtig: Schulbuchrückgabe am 15.06. & 16.06.2026

Ablauf

Die Termine für die Rückgabe der Schulbücher stehen fest.

Für unsere Schule organisieren wir die Rückgabe klassenweise während des regulären Schulbetriebs an folgenden Tagen:

  • Montag, 15.06.2026
  • Dienstag, 16.06.2026

Wer gibt was zurück?

  • Stufen 5 und 6: Es müssen keine Bücher zurückgegeben werden.
  • Stufe 7: Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Bücher an diesen beiden Tagen komplett vor Ort in der Schule dabeihaben und geben sie während des laufenden Unterrichts nach Aufforderung ab.
  • Stufe 8: Die Bücher sollten bereits abgegeben sein.
  • Stufen 9 (E- und A) und 10 (A): Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Bücher an diesen beiden Tagen komplett vor Ort in der Schule dabeihaben und geben sie während des laufenden Unterrichts nach Aufforderung ab.
  • Stufen 9 (G) und 10 (E): Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Bücher an diesen beiden Tagen komplett vor Ort in der Schule dabeihaben und geben sie während des laufenden Unterrichts nach Aufforderung ab. Wichtig! Ihr müsst an diesen Tagen zusätzlich zu den Büchern auch euer iPad inklusive Zubehör dabei haben und abgeben!

Unterlagen

Die Listen mit den abzugebenden Büchern sind gedruckt und werden in den Klassen ausgeteilt.

Wichtige Hinweise

  • Krankheit/Verhinderung: Sollte jemand an den beiden Tagen krank sein oder fehlen, liegt es in der eigenen Verantwortung, sich selbstständig um die rechtzeitige Rückgabe bei der Schulbuchausleihe zu kümmern.
  • Fristen: Eine nachträgliche Rückgabe über die Schule ist ausgeschlossen. Fehlende Bücher oder nicht abgegebene Endgeräte werden vom Regionalverband direkt in Rechnung gestellt.
Ausblick: FREI DAY-„Markt der Möglichkeiten“ am 29.05.2026

Ausblick: FREI DAY-„Markt der Möglichkeiten“ am 29.05.2026

Einladung

Am 29. Mai 2026 findet an unserer Schule der „Markt der Möglichkeiten“ statt.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, aber auch Eltern sind herzlich eingeladen, den Markt der Möglichkeiten zu besuchen. Es wäre schön, wenn viele Klassen mit ihren Lehrkräften zu Besuch kommen würden.

Wir freuen uns auf einen interessanten und abwechslungsreichen Tag!

Euer FREI DAY-Team

Was ist der „Markt der Möglichkeiten“?

An diesem Tag präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.4 und 6.1, die in diesem Schuljahr am FREI DAY-Projekt teilnehmen, ihre Projekte.

Verschiedene Gruppen stellen die Projekte vor, an denen sie im Laufe des bisherigen Schuljahres gearbeitet haben. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mehr über die Inhalte und Ergebnisse zu erfahren sowie mit den Gruppen ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus werden an einigen Ständen Produkte für einen guten Zweck angeboten.

Rückblick: Spendenaktion zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder

Rückblick: Spendenaktion zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder

Was für eine Glanzleistung

Mit Herzblut und Teamgeist hat die Klasse 9.1 einen Kuchenverkauf organisiert: Von der Planung bis zum Verkauf nahmen die Schülerinnen und Schüler alles selbst in die Hand und bewiesen dabei echtes Organisationstalent und eine Extraportion Mitmenschlichkeit.

Die Einnahmen wurde nun feierlich an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. übergeben – ein tolles Beispiel dafür, wie junge Menschen durch gemeinsame Tatkraft Großes bewirken können.

Ein riesiges Kompliment an die 9.1 für dieses großartige Vorbild an Engagement!

Aktuell: Unsere Schule erhält offizielle Auszeichnung als Verbraucherschule in Gold!

Aktuell: Unsere Schule erhält offizielle Auszeichnung als Verbraucherschule in Gold!

Unser Gold-Moment!

Es ist offiziell: unsere Schule ist Verbraucherschule mit Goldstatus!

Am 23. März 2026 waren wir nach Berlin gereist und erhielten in feierlichem Rahmen unsere Auszeichnung als Verbraucherschule.

Bundesverbraucherschutzministerin Dr. Stefanie Hubig als Schirmherrin und Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, gratulierten und überreichten unserer Schule die Urkunde.

Was ist eine Verbraucherschule?

Die Auszeichnung bekommen Schulen, die sich im Unterricht und darüber hinaus im gesamten Schulleben besonders dafür einsetzen, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen und kritischen Verbraucherinnen bzw. Verbrauchern zu erziehen.

Die Auszeichnung in Gold erhalten nur Schulen, die Verbraucherbildung ganzheitlich umsetzen, also nicht nur in einzelnen Projekten, sondern im kompletten Schulalltag verankern.

Unsere Schule wurde insbesondere für die Umsetzung des sog. FreiDay, die Profilfächer Business & Lifeskills, Arbeitslehre, Informatik, Schulgarten und Tu-Es-Day sowie Projekte wie die sog. Money Challenge (Förderung der Finanzkompetenz), KomComm (Umgang mit Bildrechten, Urheberrechten und SocialMedia-Plattformen) und ein Kochevent im Rahmen der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ ausgezeichnet.

Schirmherrin Dr. Stefanie Hubig würdigte in ihrer Rede die vielfältigen Maßnahmen unserer Schule und aller anderen ausgezeichneten Schulen. „Mein aufrichtiger Dank gilt allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich an ihren Schulen für Verbraucherbildung stark machen – oft über das hinaus, was ihr Stundenplan vorsieht“, so Hubig.

Fotos

(c) vzbv/studioberlin361

Weitere Informationen zu Verbraucherschulen (extern)

Rückblick: „Mit Herz und Tanz für Toleranz“ – Schweigemarsch und Flashmob zum Tag gegen den Rassismus am 24.03.2026

Rückblick: „Mit Herz und Tanz für Toleranz“ – Schweigemarsch und Flashmob zum Tag gegen den Rassismus am 24.03.2026

Mit Herz und Tanz für Toleranz

Unter dem Motto „Mit Herz und Tanz für Toleranz“ beteiligte sich unsere Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr am internationalen Tag gegen Rassismus.

In einer Zeit, in der Ausgrenzung und Vorurteile wieder lauter werden, setzt die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus damit erneut ein unübersehbares Zeichen für Toleranz und gegen Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung. Denn Toleranz bedeutet nicht nur Dulden, sondern aktives Einstehen für die Freiheit des Anderen. Wegschauen ist keine Option.

Schweigemarsch

Zunächst fand unser traditioneller Schweigemarsch statt, der uns schweigend von der Schule durch die Stadionstraße zum Rathausplatz führte. Der Schweigemarsch ist ein Moment des Gedenkens an die Opfer von Ausgrenzung und Hass.

Tanz-Flashmob

Am Rathausplatz angekommen wandten sich neben der Schulleiterin Frau Trützschler u. a. auch der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes Norbert Moy und der Völklinger Oberbürgermeister Stephan Tautz an die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte, um ihnen für ihr Engagement zu danken.

Daraufhin erzeugten Hunderte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mittels Body Percussion einen „menschlichen Herzschlag“ auf dem Rathausplatz. Dieser Rhythmus symbolisiert das, was uns als Menschen verbindet: die Biologie und die unantastbare Würde.

Anschließend verwandelte ein Farb-Tanz-Flashmob den Rathausplatz in ein lebendiges und buntes Statement.

Den emotionalen Höhepunkt bildete die Formation eines lebenden Monumentes: Die gesamte Schulgemeinschaft fand sich in den Farben des Regenbogens zu dem überdimensionalen Wort „MENSCH“ zusammen.

Unsere Aktion in den Medien

Dabei wurden wir in diesem Jahr erneut von einem Team des Saarländischen Rundfunks begleitet, der auch ein Video dazu produziert hat:

Wichtig: Bestätigung aller Anmeldungen für Klasse 5 im kommenden Schuljahr 2026/2027

Wichtig: Bestätigung aller Anmeldungen für Klasse 5 im kommenden Schuljahr 2026/2027

Wir freuen uns, dass wir alle neu angemeldeten Schülerinnen und Schüler für Klassenstufe 5 im kommenden Schuljahr 2026/2027 an unserer Schule aufnehmen können!

Somit dürfen wir uns auf fünf neue Klassen im kommenden Schuljahr freuen!

Zudem konnten alle Wünsche bei der Fremdsprachenwahl berücksichtigt werden!

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!