AKTUELL! Hilfe für die Menschen aus der Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der GemS Sonnenhügel,

die Situation in der Ukraine beschäftigt uns und wir wollen helfen!

Seit einigen Tagen kommen bereits Familien mit ihren Kindern auch zu uns ins Saarland. Sicherlich werden wir auch bald an unserer Schule wieder Schülerinnen und Schüler willkommen heißen, die vor dem Krieg geflohen sind.

Daher bitten wir schon heute um eure/ Ihre Hilfe:

Ab sofort sammeln wir neues Schulmaterial, d.h. Hefte, Blöcke, Stifte, Lineale etc., damit wir, sobald hier Schülerinnen und Schüler ankommen, sie mit dem Notwendigsten ausstatten können.

Abgeben könnt ihr eure Spenden bei Frau Schaffner, Frau Müller oder bei der Schulleitung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sicherlich werden wir auch wieder eure sprachliche Unterstützung (russisch oder ukrainisch, englisch) brauchen, um den Neuankömmlingen den Einstieg hier zu erleichtern.

Wer außerdem aktiv schon jetzt bei der Vorbereitung helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Auch Willkommensbilder oder Karten könnt ihr gestalten und bei uns abgeben, wir legen sie mit in die „Schultaschen“.

Wir können etwas tun und jede kleine Hilfe zählt!

Verein „Ukraine – Saarland – Berlin“

Wer darüber hinaus mit anderen Sachspenden oder auch tatkräftig helfen will, kann Kontakt zum Verein Ukraine – Saarland – Berlin in Wadgassen aufnehmen. Ansprechpartner ist hier unser ehemaliger Lehrer Jörn Riemenschneider. Hier werden im Moment vor allen Dingen Verbandsmaterialien und haltbare Lebensmittel benötigt.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Vereins.