RÜCKBLICK! Berufsorientierungsmesse für Stufe 11 und 12 am 03.06.2022

Viele Schülerinnen und Schülern fällt die Antwort auf die Frage: „Abi – und jetzt?“ ziemlich schwer.

Auch wir hatten Probleme, diese Frage zu beantworten. Deshalb hatten wir uns dazu entschieden, uns im Rahmen des Seminarfaches „Berufsorientierung“ mit der Frage näher auseinanderzusetzen & uns und unseren Mitschülern bei der Beantwortung dieser Frage unter die Arme zu greifen. Aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschlossen, eine schulinterne Berufsorientierungsmesse in unserem neuen Gebäude des Oberstufenverbundes zu organisieren, welche am 03.06.22 erfolgreich stattfand. Durch die hervorragend strukturierte Berufsorientierungsmesse wurden den Klassenstufen 11 und 12 verschiedene Optionen nach dem Abitur offengelegt. Zahlreiche Workshops sorgten für eine informationsreiche Aufklärung in vielen Bereichen. Es gab eine ausgewogene Palette vom/von der Polizist*in bis zum/zur Mediziner*in. Durch die kompetenten Experten*innen wurde nicht nur gezeigt, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Oberstufe haben, sondern auch, welche Fertigkeiten sie für die einzelnen Bereiche mitbringen müssen. Dadurch hatten diese einen wunderbaren ersten Einblick in die Berufswelt.

Verfasst von Akin Y. & Ibrahim K. vom Seminarfach-Team: Berufsorientierung 2021/2022