RÜCKBLICK! Berufsorientierungsmesse 2022/2023 – wie war´s?

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Antwort auf die Frage:  „Abitur geschafft – was nun?“ ziemlich schwierig. Auch wir hatten Probleme, diese Frage zu beantworten. Deshalb hatten wir uns dazu entschieden, uns im Rahmen des Seminarfaches „Berufsorientierung“ unter der Leitung von Frau Molitor mit der Frage näher auseinanderzusetzen und uns und unseren Mitschülern bei der Beantwortung dieser Frage unter die Arme zu greifen.

Aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschlossen, eine schulinterne Berufsorientierungsmesse in unserem neuen Gebäude des Oberstufenverbundes zu organisieren, welche am 26.01.23 erfolgreich stattfand. Durch die hervorragend strukturierte Berufsorientierungsmesse wurden den Klassenstufen 11 und 12 verschiedene Optionen nach dem Abitur offengelegt. Zahlreiche Workshops sorgten für eine informationsreiche Aufklärung in vielen Bereichen. Es gab eine ausgewogene Palette vom/von der Polizist*in bis zum/zur Psycholog*in. Im Vergleich zur letzten Berufsmesse gab es diesmal auch einen digitalen Workshop zum Studiengang der sozialen Arbeit an der iU. Durch die kompetenten Experten*innen wurde nicht nur gezeigt, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Oberstufe haben, sondern auch, welche Fertigkeiten sie für die einzelnen Bereiche mitbringen müssen. Dadurch hatten diese einen wunderbaren ersten Einblick in die Berufswelt und können so hoffentlich ihren Träumen nachgehen.

Verfasst von Akin Y. & Sipan G. vom Seminarfach-Team: Berufsorientierung 2022/2023